Landeskampagne 2019 | fontane.200

Ein Projekt der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und der Universität Potsdam gefördert durch das Land Brandenburg

Unter dem Motto „fontane.200“ feiert das Land Brandenburg im Jahr 2019 den 200. Geburtstag des märkischen Dichters und Schriftstellers Theodor Fontane. Die Landesregierung Brandenburg hat in ihrer Kabinettsitzung vom 14. Juni 2016 beschlossen, für das Jubiläumsprogramm rund 1,84 Millionen Euro bereit zu stellen, für das Kulturland-Themenjahr 2019 werden weitere 290.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Außerdem vorgesehen sind Mittel vom Bund und der Stadt Neuruppin sowie weiteren Kommunen, Partnern und Stiftungen.

Höhepunkte des Jubiläumsprogramms „fontane.200“ sind unter anderem:

  • eine Leitausstellung im Museum Neuruppin der Fontanestadt Neuruppin zum Autor Theodor Fontane;
  • eine Ausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam zu „fontane.200/Bilder und Geschichten“;
  • ein digitales Bildungsprojekt unter dem Arbeitstitel „Words & Play! Jugendliche entwickeln ihr Game“ in Neuruppin sowie ein Programm für Schülerfahrten;
  • das Themenjahr Kulturland Brandenburg 2019 „fontane.200/Spuren“ mit dezentralen Projekten im ganzen Land;
  • die Fontane-Festspiele und ein umfassendes eigenes kulturelles Rahmenprogramm in Neuruppin, darunter Veranstaltungen wie das Literaturfestival „Neben der Spur“
  • wissenschaftliche Formate der Universität Potsdam mit dem Theodor-Fontane-Archiv, darunter ein internationaler Kongress zum Thema „Fontanes Medien“ sowie eine Forschungsinitiative mit dem Titel „Fontane.LAB“.

Mit der Programmentwicklung und -koordination hat das Landeskabinett die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und die Universität Potsdam beauftragt. Die beiden Partner haben gemeinsam „fontane.200/Büro“ eingerichtet, welches die Programmentwicklung, die Koordination und das Marketing von fontane.200 übernommen hat.

Eine Website fontane.200 wird derzeit erstellt und 2017 gemeinsam mit dem Launch des Corporate Design der Landeskampagne freigeschaltet werden.

Kontakt

Projektbüro „fontane.200“

Leitung und Projekt-Koordination
Hajo Cornel
hajo.cornel[at]uni-potsdam.de

Projekt-Kuratorin
Dr. Christiane Barz
c.barz[at]gesellschaft-kultur-geschichte.de

Projekt-Management
Jennifer Fielding
j.fielding[at]gesellschaft-kultur-geschichte.de

Paulina Wielinski
Marketing und Kommunikation
p.wielinski[at]gesellschaft-kultur-geschichte.de